DOLOMITES MILK – ERÖFFNUNG

30.11.2019: DIE BEIDEN SÜDTIROLER UNTERNEHMEN LOACKER UND BRIMI HABEN SICH ZUSAMMENGESCHLOSSEN, UM DAS ERSTE MILCHPULVERWERK DES LANDES ZU BAUEN. DAS BÜRO WEISS LIEFERTE DAS KNOW-HOW FÜR DIE REALISIERUNG DER INFRASTRUKTUR DER KÜHLANLAGE.

Die Symbiose zwischen der Brixner Milchgenossenschaft Brimi und dem Waffelhersteller Loacker mündet in der Gründung von „Dolomites Milk“, Produzent von Milchpulver. Während Brimi das „Abfallprodukt“ Molke nun sinnvoll verwerten kann, dient es Loacker als Ausgangsprodukt für die Herstellung von Milchpulver, einem wichtigen Bestandteil in der Herstellung der bekannten Waffeln.

Das Büro Weiss war mit der Planung und Bauleitung der Kühlungsinfrastruktur außerhalb des Werkes beauftragt und wirkte so am Gelingen des Projektes mit. In dem neuen Werk in Vintl kommt der Kühlung der Anlagen eine wichtige Bedeutung zu. Das Kühlwasser wird über ein Entnahmebauwerk aus dem nahe gelegenen Troyenbach entnommen, zu einem Wärmetauscher im Werk geführt und schließlich wieder in den Bach zurückeingeleitet.